Sportliche Erfolge, maue Finanzen

TuS Dietkirchen zieht Bilanz
(NNP 15.05.2015)

Sportliche Erfolge, maue Finanzen

Der TuS Dietkirchen blickte in seiner Jahreshauptversammlung auf ein bewegtes Jahr zurück: Sportlich lief es gut, doch mit seiner finanzielle Lage ist der Verein nicht zufrieden.

Das TuS-Zeitalter schreibe das „Jahr 1 nach Gerhard Edel“, erklärte Vorsitzender Ulrich Schmitt in der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Vereinsheim. Im vergangenen Jahr war Ulrich Schmitt in die Fußstapfen des jetzigen Ehrenvorsitzenden Gerhard Edel getreten.

Sportlich habe das Jahr gut angefangen, sagte Schmitt und berichtete von Aufstiegen, Pokalsiegen und guten sportlichen Leistungen in den Abteilungen, die so manch positive Überraschung für den Verein bereithielten. „Es tut sich viel im Verein“, lobte der Vorsitzende auch die Mitglieder, die gemeinsam mit dem Vorstand das TuS-Rad durch tolle Angebote vorantreiben. Er wusste von vielen Veranstaltungen zu berichten, die jeweils gut besucht waren: Ob Skifreizeit, Kinderolympiade oder Turniere – der Erfolg zeige, wie engagiert und zielstrebig gearbeitet werde. Zukünftig bietet der Verein auch Reha- und Behindertensport an und erweitert so sein Sportangebot.

Keine höheren Beiträge

Doch finanziell sieht es beim TuS Dietkirchen nicht so gut aus, wie es sich der Verein wünschen würde. Bereits beim Verlesen des Protokolls aus dem Vorjahr wurde dies deutlich. Die Rede war dort von einem hohen Minus, das unter anderem auf Unterhalts- und Energiekosten zurückzuführen war. Bereits 2014 wurden die Mitglieder gebeten, auf die Energiekosten zu achten, sonst sei eine Beitragserhöhung unumgänglich, hieß es.

Doch so weit kam es dann doch nicht. Zwar konnte die Beitragserhöhung abgewendet werden, doch muss sich der Verein etwas einfallen lassen, um Kosten zu sparen und den Mitgliedsbeitrag auch zukünftig nicht erhöhen zu müssen.

Im vergangenen Jahr bildete sich unter anderem für dieses Ziel ein Finanzteam, das sich mit der finanziellen Situation beschäftigt. Konkrete Vorschläge konnten bislang von diesem Team noch nicht unterbreitet werden, die Arbeit laufe aber auf Hochtouren. Künftige Ausgaben hingegen stehen schon einige fest, wie die geplante Sanierung des Kunstrasenplatzes. „Rücklagen bilden“, lautete deshalb der Appell des Schatzmeisters.

Handlungsbedarf in der Förderung von Sozialkompetenz sieht der Vorsitzende bei den jüngeren TuS-Mitgliedern. Es sei auch Aufgabe eines Sportvereins, die Jugend zu einem pfleglichen Umgang mit dem TuS-Eigentum zu ermutigen.

Neu im Vorstand

In seinem Ausblick freute sich der Vorsitzende auch ein Jubiläum anzukündigen: Der TuS könne gemeinsam mit dem SC Offheim auf eine 25-jährige erfolgreiche Jugendarbeit zurückblicken. Dies soll vom 19. Juni an gefeiert werden. Zudem kann am 27. Juni das Sportabzeichen gemacht werden. Im Juli stehen das Volker-Pötz-Gedächtnisturnier, das Brooklyn-Store-Turnier sowie das Alte-Herren-Kleinfeldturnier und die Teilnahme der TuS-Turner bei Gaukinderfest in Obertiefenbach auf dem Programm.

Unstimmigkeiten gab es in der Versammlung, als die Sprache auf die kleinsten Fußballspieler kam. Während die einen es befürworteten, dass Kinder auch von weit her kommen, um in Dietkrichen zu spielen und immer reger Betrieb herrsche, sorgten sich die anderen, dass die Dickerischer Kinder dabei auf der Strecke bleiben.

Der Gesundheitssport, der im Verein seit Jahren gut angenommen wird und weiter einen Aufschwung erlebt, wurde in der Vereinssatzung aufgenommen. Zudem werden dort die Termine der Beitragszahlung konkret genannt und auf zwei Termine festgelegt sowie Kündigungsmodalitäten vermerkt.

Im Vorstand neu dabei ist Christina Henn. Sie löst nach 19 Jahren Dagmar Belz als Schriftführerin ab, die ihr Amt zur Verfügung stellte. Jugendkoordinator Thomas Sittel wird fortan von Bernhard Jeuck als Jugendleiter unterstützt. Christopher Herrmann wurde als Ersatz für die bestehenden Kassenprüfer gewählt. In den „Ältestenrat“ wurde Bernd Thieme einstimmig gewählt.