Nachbericht zum Fußballcamp 2015 - 1. Timepartner Fußballcamp

Sa., 16. April 2016 12:17 Uhr- Juniorenfußball Aktuell

Soccerarena, DFB & McDonald´s-Fußball-Abzeichen und eine kleine Weltmeisterschaft – den jungen Teilnehmern des Fußballcamps des TuS Dietkirchen wurde einiges geboten.

Mehr als 80 Fußballbegeisterte fanden an vier Tagen den Weg auf den Dietkircher Reckenforst. Ausgestattet mit Trikot, Hose, Stutzen, Trinkflasche und Ball drehte sich bei den Kindern sowohl auf dem Kunst- als auch auf dem Naturrasenplatz alles um den beliebtesten Sport Deutschlands. Die 6- bis 14-Jährigen hatten sichtlich Spaß bei Übungen wie „Soccerobics“ oder „Trainer abwerfen“ – und das trotz des enorm wechselhaften Wetters, das immer wieder Zwangspausen verursachte.

Besonderes Highlight des Fußballcamps war die Soccerarena, ein Kleinspielfeld mit Minitoren und Banden. In dieser fand auch eine kleine Weltmeisterschaft statt: Eingeteilt in 19 Mannschaften wie Costa Rica, Brasilien oder natürlich auch Deutschland, zogen die Kinder schon am ersten Tag stolz mit den jeweiligen Fahnen und unter dem Klang der deutschen Nationalhymne in die Arena ein. So wurde bis zum Ende des Camps eine Weltmeisterschaft ausgetragen, bei der selbstverständlich alle Sieger waren. Jede Mannschaft erhielt außerdem einen kleinen Pokal.

Betreut wurden die Kinder von Spielern der ersten Mannschaft des TuS und Akteuren der A-Jugend des JFV Dietkirchen/Offheim. Diese sorgten auch für die Abnahme des DFB & McDonald´s-Fußball-Abzeichens: Am letzten Tag des Camps konnten sich die Teilnehmer noch einmal bei Torschuss, Kopfball, Passspiel und Dribbling beweisen. Für ihre Leistungen erhielten sie das begehrte Abzeichen mitsamt Urkunde in Gold, Silber oder Bronze. Also konnten alle Fußballer zufrieden nach Hause gehen, einige meinten sogar, das Camp sei ihr bislang bestes gewesen. Sie werden bei der zweiten Auflage des Camps, die schon in Planung ist, mit Sicherheit wieder dabei sein.

In blendender Stimmung zeigte sich auch Florian Dempewolf, Spielertrainer des TuS Dietkirchen und Mitorganisator: „Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.“ Ausdrücklich bedanken möchte er sich noch einmal bei allen Helfern, Organisatoren und Sponsoren: „Ohne sie wäre das alles gar nicht möglich gewesen.“