Mundipharma fördert Jugendsport

Mo., 30. Mai 2016 22:00 Uhr- Alle Aktuell

Limburger Pharmaunternehmen unterstützt die Jugendarbeit des TuS Dietkirchen mit großzügiger Geldspende

Limburg – Mit einer Spendensumme von insgesamt 6.000,- Euro, die ausschließlich für Aktivitäten im Bereich des Jugendsports verwendet wird, fördert Mundipharma ein weiteres Mal den ortsansässigen Sportverein TuS Dietkirchen 1911 e.V.

Damit unterstreicht das forschende Pharmaunternehmen sein kontinuierliches Engagement, den Jugendsport und damit die Jugend der Region nachhaltig zu fördern. Gleichzeitig übernimmt Mundipharma als einer der größten Arbeitgeber der Region wichtige soziale und gesellschaftliche Verantwortung und unterstützt die Hauptaufgabe des TuS Dietkirchen: Kinder und Jugendliche zu fördern und für die attraktiven Angebote des Vereins zu begeistern.

Im Rahmen einer Presseveranstaltung, an der als Ehrengast auch Alex Schur, U-19-Trainer der Eintracht Frankfurt, teilnahm, übergab Mundipharma-Geschäftsführer Dietmar Leitner symbolisch den Spendenscheck an Ulrich Schmitt, 1. Vorsitzender des TuS Dietkirchen. „Mit unserer Unterstützung wollen wir dazu beitragen, den Jugendsport in der Region weiter auszubauen", so Leitner, „denn gute Jugendarbeit ist der Schlüssel für eine erfolgreiche und auf die Zukunft ausgerichtete Vereinsarbeit. Gerade auf diesem Gebiet hat der TuS Dietkirchen Vorbildliches geleistet, denn von seinen mehr als 1.000 Mitgliedern sind 325 Kinder und Jugendliche, die im Verein besonders intensiv gemäß ihren Möglichkeiten und Potenzialen betreut und gefördert werden."

Dietmar Leitner kennt die fördernde und soziale Bedeutung des Sports: „Sportliche Aktivitäten sind von jeher viel mehr als ‚nur' sinnvolle Freizeitbeschäftigungen. Im Sport erlebt man wie in kaum einem anderen Bereich soziale Gemeinschaft", weiß der Mundipharma-Geschäftsführer. „Sport fördert den sozialen Zusammenhalt, den Gemeinschaftssinn, verbessert die körperliche Fitness, ist gesundheitsfördernd und damit ein wichtiger Grundpfeiler unserer aktiven Gesellschaft. Mit unserer Geldspende wollen wir dazu beitragen, dass Jugendliche engagiert und mit Begeisterung an das Thema ‚Sport' herangehen, Erfolg und Spaß damit assoziieren und so motiviert werden, ein Leben lang sportlich aktiv zu bleiben. Und davon profitieren letztlich alle: die Jugendlichen, die Vereine und das gesamte soziale Umfeld."

Ulrich Schmitt vom TuS Dietkirchen bedankte sich für die finanzielle Zuwendung und freut sich über die nun schon seit 2009 andauernde konstruktive Zusammenarbeit mit Mundipharma. „Im Bereich unserer Kooperation ‚Betriebssport' haben wir für Mundipharma-Mitarbeiter bereits Trainingstage beim Erwerb des Deutschen Sportabzeichens organisiert", berichtete Schmitt. „Außerdem bieten wir verschiedene Kurse im Bereich des Gesundheitssports an wie Yoga, Pilates, Zumba und Fitnesstraining und einen sehr gut nachgefragten, speziellen Entspannungskurs in der Mittagspause. Außerdem sind wir regelmäßig beim ‚Mundipharma Gesundheitstag' mit Kursen, Entspannungsmodulen und einem Info-Stand vor Ort. Wir sind begeistert, wie intensiv die Mundipharma-Mitarbeiter unsere sportlichen Möglichkeiten nutzen und dass die Nachfrage hiernach stetig zunimmt. Auch künftig wollen wir die gute Zusammenarbeit mit unserem ‚Nachbarn' fortsetzen, um im Bereich Gesundheitsförderung gezielte Unterstützung zu leisten."

Die großzügige Spendensumme wird vom TuS Dietkirchen u. a. für die Anschaffung notwendiger Ausbildungsmaterialien und spezieller Geräte eingesetzt. Auch der Besuch verschiedener Turnierveranstaltungen wird so ermöglicht, was wiederum das Vereinsleben und damit den äußerst wichtigen überregionalen Austausch mit anderen Sportvereinen fördert.