Treffen mit Flüchtlingen auf dem Reckenforst in Dietkirchen

Di., 09. August 2016 05:30 Uhr- Alle Aktuell

Bei herrlichstem Wetter waren Flüchtlinge aus dem Dietkirchen Flüchtlingsheim zu Besuch auf dem Reckenforst, dem Vereinsgelände des TuS.

Mit Kind und Kegel hatten sich die 40 Personen zu Fuß auf den Weg gemacht, eingeladen von der Füchtlingshilfe Dietkirchen. Diese Mal, es war schon das dritte Treffen unter dem Motto "Begegnungscafé", spielt das Wetter ja optimal mit. So konnten die 18 Mitglieder und Freunde der Flüchtlingshilfe Dietkirchen den Flüchtlingen endlich einmal auf dem herrlichen Sportplatz des TuS Dietkirchen die Chance geben, Bewegung voll zu genießen. Die beiden vorigen Zusammenkünfte hatten noch gezwungenermaßen (Regen) im Pfarrheim stattgefunden. Vieler Anleitung bedurfte es nicht. Bälle, einige Spielgeräte und der grüne Rasen reichten und Kinder wie Erwachsene genossen den Platz. Kaffee und Kuchen waren durch Spenden reichlich zusammengekommen. Also auch die, die nicht unbedingt "Auslauf" wollten, kamen so auf Ihre Kosten. Gerade hier wurde sich unterhalten - so gut es in der momentanen Phase möglich war - oder aber Dietkircher wie Flüchtlinge saßen einfach beieinander und genossen den freien Blick über die spielenden Erwachsenen und Kinder hinweg Richtung Eschhofen und den Taunus.

Schon bald musste allerdings ein Teil der Gäste auf dem Reckenforst zur nächsten Initiative des Flüchtlingshilfe Dietkirchen: Fahrradtraining war angesagt. Auf gespendeten Fahrrädern ging es anderthalb Stunden durch die nähere Umgebung, um die Flüchtlinge mit den geltenden Zeichen und dem verkehrslenkenden "Vorschriftendschungel" vertraut zu machen. Dieses war eine weitere der drei Initiativen der Flüchtlingshilfe: Sprachförderung, Sport und eben das heutige Begegnungscafé.

Als das Treffen nach zwei Stunden zu Ende ging, waren alle gut zufrieden: man war sich wieder ein kleines Stück nähergekommen!