" Deutschland wandert - Deutschland hilft " - 74. Intern. Altstadtwanderung zugunsten der Mukoviszidose-Stiftung

Fr., 29. September 2017 15:42 Uhr- Alle, Wandern Aktuell


Am 3. Oktober 2017 richten die Wanderfreunde des Turn- und Sportvereins Dietkirchen 1911 e.V. eine Wanderung zugunsten der Mukoviszidose e.V. aus.

Gestartet kann von 7 bis 13 Uhr in der Markthalle, Ste.-Foy-Straße in 65549 Limburg. Die Wanderung geht von der Markthalle entlang der Lahn, durch das Tal Josaphat bzw. durch die Altstadt von Limburg und zurück zur Markthalle. Die Wanderstrecken betragen sechs bzw. zwölf Kilometer. Das Startgeld beträgt 2,00 €. Hiervon wird 1,00 € für Mukoviszidose-Kranke gespendet.

Teilnehmen kann jeder, ob jung oder alt, der eine Startkarte erworben hat. Die Teilnahme wird für das Internationale Volkssportabzeichen gewertet und findet bei jeder Witterung statt. Da keine Sollzeiten zu erfüllen sind, ist die Wanderung auch für Ungeübte geeignet. Auch sind die Wanderstrecken für Familien mit Kinderwagen geeignet. Auch alle Nordic-Walking-Freunde sind herzlich eingeladen.

Für Speisen und Getränke in der Halle sowie an den Kontrollstellen ist bestens gesorgt.

Schirmherrin der Benefiz-Aktion „Deutschland wandert - Deutschland hilft“ ist die Schauspielerin Michaela May.

Mit der Spende unterstützen wir in diesem Jahr das Haus Schutzengel in Hannover. Das Haus Schutzengel bietet Mukoviszidose-Betroffenen Übernachtungsmöglichkeiten bei ambulanten Terminen in der Mukoviszidose-Ambulanz. Angehörige finden im Haus ein Zuhause auf Zeit, während ihre Liebsten beispielsweise in der Klinik eine neue Lunge transplantiert bekommen. Viele Bewohner bleiben Wochen oder auch Monate im Haus. Im kommenden Jahr feiert das Haus sein 10 jähriges Jubiläum. Weil an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) die meisten Transplantationen bei mukoviszidosekranken Menschen in Deutschland durchgeführt werden und die Klinik über eine große Mukoviszidose-Ambulanz verfügt, hat die Mukoviszidose e.V. das Haus Schutzengel im Oktober 2008 in der Nähe der Klinik eröffnet. Das Haus bietet Bewohnern einen Hygienestandard, der es Mukoviszidose-Betroffenen und auch anderen zum Teil schwerkranken oder immunsupprimierten Patienten ermöglicht, dort "sicher" zu übernachten. Daneben ist die psychosoziale Betreuung der Bewohner besonders wichtig. Ein gemeinsames Frühstück bietet ihnen die Möglichkeit, mit den Mitarbeiterinnen und anderen Bewohnern ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen oder Eindrücke aus der Klinik "loszuwerden". Für große und kleine Sorgen und sozialrechtliche Belange sind die Mitarbeiterinnen auch außerhalb des gemeinsamen Frühstücks ansprechbar. Weitere Informationen über den Mukoviszidose e.V. und Erkrankung erhalten Sie hier unter

www.muko.info/leben-mit-cf/angebote-fuer-betroffene/haus-schutzengel.html

Die Benefizwandertage "Deutschland wandert - Deutschland hilft" sollen dazu beitragen, dass die nach wie vor tödliche Krankheit in absehbarer Zukunft besiegt werden kann.

Weitere Auskünfte erteilt Abteilungsleiter Karl-Heinz Flach, Hauptstr. 45, 65599 Dornburg /Dorndorf, Tel.: 06471 /503 9144 oder 0177 /736 2326 und Brigitte Groß, Am Bleidenbach 37, 35789 Weilmünster, Tel.: 06472 /832 907 oder 0175 /460 9685.


« zurück