TuS Dietkirchen gründet Förderverein

Mi., 14. März 2018 11:31 Uhr- Alle Aktuell

In der am 09.03.2018 durchgeführten Gründungsversammlung wurde für den Fußballbereich des TuS Dietkirchen der „Förderverein Fussballsport Dietkirchen 2018 e.V.“ gegründet. Zweck dieses neu gegründeten Fördervereins ist die Förderung des Fußballsports sowohl des TuS Dietkirchen 1911 e.V. als auch des Jugendfördervereins Dietkirchen / Offheim 2009 e.V. (JFV).

Mit dieser Maßnahme wollen die insgesamt 19 Gründungsmitglieder die ohnehin schon sehr erfolgreiche Jugendarbeit des JFV und den attraktiven Seniorenfußball zusätzlich unterstützen und fördern.

Mit Beginn der Saison 2017/2018 sind mittlerweile alle Jugendmannschaften (E- bis A-Jugend mit jew. 2 Mannschaften) des TuS Dietkirchen im Jugendförderverein Dietkirchen/Offheim 2009 e.V. integriert. Alle Mannschaften werden von derzeit 28 lizensierten Trainern und Betreuern unter modernen und an den Leitlinien des DFB angelehnten Methoden trainiert und gefördert. Ebenso werden alle Trainer und Betreuer ständig durch interne und externe Schulungsmaßnahmen fortgebildet.

Einige Jugendmannschaften spielen bereits in der Verbandsliga und es sind schon zahlreiche Talente aus dieser hervorragenden Jugendarbeit hervorgegangen. Der Seniorenbereich des TuS profitiert hiervon sehr stark, so dass er mit der 2. Mannschaft in der Kreisoberliga und mit der 1. Mannschaft in der zweithöchsten Amateurklasse in Hessen (Verbandsliga) spielt und bereits an die Tür zur Hessenliga „geklopft“ hat.

Doch diese Erfolge haben auch ihren Preis. Der zunehmende finanzielle Aufwand für den Spielbetrieb kann nicht mehr nur aus Eigenmitteln bestritten werden, sondern muss in zunehmendem Maße von Gönnern , Förderern und Sponsoren abgedeckt werden.

Dieser neu gegründete und dann auch gemeinnützige Förderverein unterstützt laut seiner Satzung den Fussball in den beiden genannten Vereinen durch seine Tätigkeiten. Das Sammeln von Spenden, von Sponsorengeldern und auch die Vermarktung der verschiedenen Werbeleistungen werden dann vorrangig durch den Förderverein koordiniert und verwaltet werden.

Die Gründungsinitiatoren (Bernd Thieme und Karl-Heinz Schmitt) aber auch die beiden Vorstände des TuS und des JFV sind sich sicher, dass dies ein weiterer, wichtiger Baustein in der Entwicklung des TuS und des JFV ist und hilft, daß auch in Zukunft in Dietkirchen attraktiver Jugend- und Seniorenfußball gezeigt werden kann.

(v.l.n.r. T. Jeuck, K.-H. Schmitt, Chr. Schmidt-Franz, B. Thieme)

In den Vorstand des Fördervereins wurden gewählt als 1. Vorsitzender Bernd Thieme, 2. Vorsitzender Karl-Heinz Schmitt, Geschäftsführer Tobias Jeuck und Schatzmeisterin Christiane Schmidt-Franz.

Ansprechpartner für Rückfragen

Bernd Thieme