Die Vereinsfamilie trauert um Alfred Wirth

Mi., 11. August 2021 11:20 Uhr- Alle Aktuell

Die Vereinsfamilie des TuS Dietkirchen trauert um sein Ehrenmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied Alfred Wirth.

Im Alter von nur 67 Jahren ist Alfred viel zu früh den Folgen seiner schweren Krankheit erlegen.

Alfred durchlief alle Jugend- und Seniorenmannschaften bei seinem TuS Dietkirchen. Bis vor wenigen Jahren noch war er mit großem Ehrgeiz und mit ebensolcher Freude dabei, wenn es ums Fußball spielen mit seiner Alten-Herren-Mannschaft ging.

Sein ehrenamtliches Engagement begann schon früh als erfolgreicher Jugendtrainer. Seit 2000 war er im Bauausschuss tätig, wo er auch 2006 den Vorsitz übernahm und die zahlreichen Baumaßnahmen beim TuS Dietkirchen federführend betreute. Für seinen unermüdlichen Einsatz für „seinen“ TuS wurde er mit dem Ehrenbrief des Hessischen Fußballverbandes ausgezeichnet und 2020 zum Ehrenmitglied ernannt.

Alfred bestimmte aber auch maßgebend die Vereinspolitik mit. Er lebte die Demokratie im Verein und versäumte keine Jahreshauptversammlung. Hier war er für seine Redebeiträge und vor allem für seine klaren Worte bekannt. Ohne ihn stünde der Verein jetzt nicht da, wo er heute steht.

Aber nicht nur der Fußball im Verein war ihm wichtig. Das soziale Leben in Dietkirchen lag ihm am Herzen und er prägte es mit. Bei allen Anlässen und Aktivitäten des Vereins im Ort war er von Anfang an dabei. Kein Kirmeszelt wurde ohne Alfred aufgebaut, es gab keine Kinderfastnacht und kein Tanzturnier, wo Alfred nicht beim Auf- oder Abbau dabei war. Keine Leiter war im zu hoch und keine Last zu schwer. Es gäbe noch viel zu schreiben und viel zu sagen über Alfred. Soviel aber sei hier besonders hervorgehoben: Sein ehrenamtliches Wirken hat beim TuS tiefe Spuren hinterlassen.

Der TuS Dietkirchen trauert mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen um Alfred Wirth.