Haggis, Neeps & Tattis und Whisky – eine Reise nach Schottland beim 4. Sponsorentreffen des TuS Dietrichen

Mo., 10. November 2014 07:11 Uhr- Alle, Allgemein Aktuell

In gemütlicher Atmosphäre fand in den historischen Kellerräumen der Villa Konthor in Limburg am Freitag, 07. November 2014, das vierte Sponsorentreffen des TuS Dietrichen statt.

Nach dem Aperitif begrüßte Ulli Schmitt, 1. Vorsitzender, die Sponsoren, die Gönner und die Fußballtrainer des Seniorenfußballs des TuS Dietkirchen.

Mit diesem Abend möchte der TuS Dietkirchen Danke sagen, so Ulli Schmitt. Danke für die großartige Unterstützung nicht nur in den vergangenen zwölf Monaten, sondern teilweise schon seit über 20 Jahren.

Die Sponsorenabende außerhalb des Sportgeländes sollen dazu beitragen, dass sich die Sponsoren als auch Mitwirkende des Vereins in geselliger Runde untereinander näher kennen lernen, sich austauschen und netzwerken können.

Doch zuvor bereitete Whiskyexperte Robin Pitz den etwa 25 Anwesenden ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis in der Welt von Whisky und Schottland.

Verkostet wurden vier Whiskys aus unterschiedlichen Regionen Schottlands. Zwischen den einzelnen Verkostungen gab es kulinarische Köstlichkeiten aus der schottischen Küche.

Neben einem gemischten Salat mit herbstlichem Dressing, einer Cook a Leekie Soup wurde das Schottlandkennern bekannte schottische Nationalgericht gereicht, Haggis, Neeps und Tattis.

Diese Spezialität aus der Schottischen Küche besteht eigentlich aus den Innereien eines Schafes, Zwiebeln und Hafermehl. Da der original Haggis in Deutschland nicht eingeführt werden darf, wurde eine Variante aus Schaf- und Rindfleisch serviert. Dazu wurden Kartoffel- und Steckrübenpüree sowie eine pikante Soße gereicht.

Robin Pitz schilderte, dass sich in Schottland echte Bräuche um die Spezialität entwickelt haben. Zur Ehren des Dichters Robert Burns wird jedes Jahr zu seinem Geburtstag, am 25. Januar, in einem feierlichen Rahmen zum Haggis-Essen eingeladen. Während Burns Gedicht rezitiert wird, sticht dann der Koch den Haggis an.

Zum Abschluss wurde eine Tombola durchgeführt. Als Hauptgewinn lockte ein Trikot der Deutschen Nationalmannschaft mit nun vier Sternen und den Unterschriften der aktuellen Nationalspieler. Spontan erklärte sich Robin Pitz bereit, zwei Flaschen Whisky für die Tombola zu spenden.

Weitere Preise waren eine weitere Flasche Whisky gespendet von Martin Rupprecht, eine Flasche Schnaps der Freiwilligen Feuerwehr Dietkirchen und Wein vom Dietkircher Weinberg, eine Flasche Lubentius Ley. Die Tombola war ein voller Erfolg und es kam ein Erlös in Höhe von knapp 500,00 Euro für die Juniorenfußballabteilung für die Anschaffung von Fußbällen zusammen. Vielen Dank an dieser Stelle für Ihre großzügige Teilnahme an der Verlosung.

Im Gesamten war es ein runder, kurzweiliger und gelungener Abend, der allen Sponsoren, Gönner und Mitwirkenden des TuS Dietkichen sehr gefallen hat.